Die ersten Fruchtansätze, Zeit zum Pickieren

Bei den großen Pflänzchen bilden sich die ersten Fruchtansätze.

Seit Aussaat sind jetzt ca. 7 Wochen vergangen.


Bei den Nachzüglern liegt die Aussaat ca. 5 Wochen zurück.

Wenn ich mit den Bildern der ersten Runde nach 5 Wochen vergleiche, dann waren die definitiv weiter.

Der Unterschied lässt sich mit der Sonnenleistung erklären, denke ich: in den letzten paar Wochen war es eher bewölkt und regnerisch, davor war deutlich mehr Sonne.


Jetzt wird es Zeit, auszudünnen. Richtig eindeutig sind die Rennen nicht entschieden, aber es muss jetzt sein. Andernfalls würden sich die Wurzel zu sehr in die Quere kommen, denke ich.

Schlussendlich habe ich mich für bzw. gegen diese zwei entschieden. Hoffentlich war’s richtig.

Meine Kriterien für die Entscheidung:

  • Größe der Pflanze insgesamt
  • Größe der größten Blätter
  • Dicke bzw. Farbton des Stämmchens, je dunkler desto kräftiger

Eigentlich sollte man noch die Stärke und Ausdehnung der Wurzeln einbeziehen, aber das weiß man immer erst hinterher.