Nachwuchs und Gelbstich

Gestern habe ich die zweite Generation Chilis umgetopft. Kann mich noch nicht entscheiden, welche Keimlinge weiter wachsen dürfen, und welche den Platz räumen müssen.

Im linken Töpferl ist der ältere Keimling (der Quasimodo) etwas gelblich geworden, wahrscheinlich hat er im Kokosballen nicht genug Nährstoffe bekommen. Der kleinere ist halt noch nicht so weit: er wird erst der King im Ring, wenn er größer als Quasimodo ist.

Im rechten Töpferl ist das Rennen noch ziemlich ausgeglichen.


Derweil wachsen die Großen schön. Nur hab ich’s mit dem Gießen wohl zu gut gemeint: der ganz Große ist etwas gelblich geworden. Der bekommt jetzt erstmal gar kein Wasser mehr.

Um das Abtrocknen zu begünstigen habe ich die Pflänzchen in etwas größere Übertöpfe auf einen „Sockel“ (abgeschnittener Pflanztopf, umgedreht) gestellt.

Da zeigt sich mal wieder, dass Chilis keine nassen Füße mögen. Eigentlich wusste ich das ja schon, dass eine Kiesunterlage dies verhindern kann. Hab ich bei der ersten Fuhre dieses Jahr nicht gemacht, bei der zweiten schon.

Wenn es nicht bald besser wird, dann werd ich den Großen umtopfen müssen in sehr trockene Erde, um so die Feuchtigkeit rauszubekommen. Mal sehen, wie es am Wochenende so aussieht…